Die amerikanischen Audi-Enthusiasten von Fourtitude haben neue Vermutungen aus Informationen von seriösen Quellen zu den neuen Audi RS4 B8 und Audi RS5 B8 zusammengestellt.
Wie jedes mal, wenn Informationen zu einem neuen Audi durchsickern, spekulieren die Audi-Fans über die Motorisierung. Dass der neue Audi S4 den Dreiliter-Kompressormotor erhält, ist nun klar. Wie es jedoch bei den Top-Modellen der A4- und A5-Reihe, dem RS4 und RS5 aussieht, ist noch unklar. Doch sickerte bei einem Essen zwischen den Leuten von Fourtitude und einem Informaten durch, dass Audi weiterhin auf das Hochdrehzahlkonzept setzen will. Neben dem neuen V10 im Audi R8 werden im RS4 und RS5 höchstwahrscheinlich V8-Motoren eingebaut. Denn der neue 4L-Turbomotor, der Gerüchten zufolge im neuen A8 eingebaut wird, hat in den beiden RS-Supersportlern gar keinen Platz.
Die Leistung wird bei 420 – 470 PS vermutet. Ein Powerwolf im Schafspelz wäre natürlich, wenn sie bei 465 PS läge.
Vermutlich wird das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe “s-tronic” erhältlich sein. Zudem werden die RS4 und RS5 mit Audi Drive Select (ADS) ausgestattet sein. Der Fahrer kann so direkt Motor/Getriebe, die Lenkung, Dämpferregelung und das Sportdifferenzial nach seinen Wünschen einstellen.
Gemäss Fourtitude wurde von offizieller Seite her nicht bestätigt, ob und wie die untenstehenden Bilder den echten Modellen ähnlich sind. Jedoch war Stephan Reil, Chefentwickler der quattro GmbH derart beeindruckt, dass er von den Fourtitude-Leuten hochauflösende Versionen wünschte.
Fourtitude vermutet, dass der RS5 vor dem RS4 vorgestellt wird, nämlich am 79. Genfer Auto-Salon 2009. Der RS4 wird danach an der IAA in Frankfurt erwartet.
Audi RS4 B8
Quelle: Fourtitude.com
Audi RS5 B8
Quelle: Fourtitude.com